Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.649 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mildes Klima in Wiesbaden machts möglich... Hanfpalme seit 1979 ( !!! ) ausgepflanzt, Bild 1 !

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Palmenfreunde,

ich hatte schon mal vor längerer Zeit von einer frei ausgepflanzten Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) in Wiesbaden berichtet.
Nun hatte ich am Freitag vergangener Woche die Gelegenheit erneut nach dieser Trachy zu schauen und einige Digital-Aufnahmen zu machen.
Die Palme, die von der Straße aus gut zu sehen ist, gedeiht seit 1979 (!!!) in einem Vorgarten im Nordwesten von Wiesbaden, in der Riederbergstraße 31.
Laut Angaben des Besitzers ist sie 26 Jahre alt und wird seit etwa 21 Jahren im Winter nicht mehr geschützt!
Die Trachy hat eine Stammhöhe von 2 m und eine Gesamthöhe von gut 4 m und soll noch nie ernsthafte Frostschäden erlitten haben.
Das günstig milde Klima in Wiesbaden erlaubt eine „offene Haltung“ dieser und anderer Hanfpalmen.
Ferner gedeiht in diesem Vorgarten eine 10 m hohe (!!!) Mittelmeer-Zypresse (Cupressus sempervirens), Yucca gloriosa oder recurvifolia ? und Ficus carica.

Viel Spaß beim Bilder anschauen.

Gruß Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten