Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.028.719 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Magnolia grandiflora "Edith Bogue" #AM

Nachricht von JuergenB / swTH

Hallo zusammen,


/* Magnolia grandiflora „Edith Bogue“*/ ein buschiger, kleiner bis mittelgroßer und wüchsiger immergrüner Baum. Edith Bogue aus Montclair, New Jersey hatte einen aus Florida stammenden Magnolia-grandiflora-Sämling in ihrem Garten gepflanzt, der 1961 überraschend nahezu schadlos – 25 °C überstanden hatte. An der Universität Georgia wurde daraufhin bei Untersuchungen eine Kälteresistenz der Blätter von - 27 bis -30 °C und des Holzes von -30 °C ermittelt. Der Baum toleriert Schneebelastung (steiler Anstiegswinkel der Beastung)und ist eine der winterhärtesten Sorten, auch für unser mitteleuropäisches Klima. Die Sorte hat ledrige Blätter mit hübsche eher hell- als dunkelgrün glänzenden Laubfärbung - in Belaubung und Zweigen sieht er auf dn rsten Blick einem Gummibaum verblüffend ähnlich (bei näherer Betrachtung sieht man natürlich die Unterschiede). Die großen, schalenförmige, cremweißen, zitronig (oder nach Pieter Zwijnenburg Jr. auch lakritzartig) duftende Blüten erscheinen im Sommer.
Die Sorte steht sicher schon in dem einen oder anderen Garten unserer Forumskollegen, aber erstaunlicherweise wurde bisher noch kein Foto gepostet.

Anfänglich war das Indumentum kaum ausgeprägt, inzwischen wird es aber immer eindrucksvoller - neulich hatte es die Abendsonne golden erstrahlen lassen. Ich hoffen mein Versuch die Stimmung einzufangen ist gelungen - hier die Fotos:

und hier noch die Blüte, war schon im Juni:

Schönen Feiertag , Jürgen



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten