Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.641 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Hab ich noch nie gesehen, Feigenbaum am Gitter

Nachricht von Feo, Passau Z7a

Hallo Berthold!

Also Platz hätten die genug, aber die vorhandene Mauer bietet das mit dem Rankgitter geradezu an.
Dass diese Feigen u.a. Exoten dort so unbeschadet gedeihen (ich beobachte sie schon ein paar Jahre), beweist auch den kleinklimatischen Vorteil der exponierten Lage von Passau. Umgeben von drei Flüssen, die relativ geringe Höhenlage (zumindest für Bayern) und die südliche Breitenlage müssten eigentlich mehr an Exotenpflanzungen zulassen.
Ich hatte diesbezüglich auch einmal ein Mail an die Stadtgärtnerei gesendet, leider aber keine Antwort erhalten.
Wenn dort Feigen ohne Schäden gedeihen, dann müssten auch Mittelmeerzypressen und Pinien (pinus pinea) möglich sein, von Yuccas ganz zu schweigen. Ich denke, selbst Trachycarpus fortunei müsste mit Minimalschutz möglich sein. Mit solchen Pflanzen würde das ohnehin schon vorhandene italienische Flair von Passau noch mehr betont werden.

Gruss
Feo


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten