Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.606 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Neid pur ... und Frage zum Prachtexemplar

Nachricht von Sascha - Steinau an der Straße

Hallo sABine,

also das Phänomen kenne ich.... hatte mal eine Wunderschöne Datura die aber immer erst beim einräumen angefangen hat zu Blühen.
Bestes Hausmittel ist wie ich es bei meinen anderen Daturas mache sie einfach ins Freiland zu Pflanzen ( wenn man die Gelegnheit dazu hat ) und dann wieder zum Herbst ausgraben und solange in einem Kühlen Raum lassen bis alle Blatter ab sind. Danach mit dem Giessen aufhören, jetzt hast Du 2 Möglichkeiten, zum einen schneidest Du sie jetzt zurück oder zum anderen erst im Frühjahr beim Ausräumen.
Dunkler keller ist meiner Meinung nicht umbedingt Optimal... bei meinen anderen Daturas sind die Hauptstämme nach dem Winter recht schrumplig aber die füllen sich mit der zeit wieder,sie sind meist nach 4 Wochen wieder straff.
Noch ein weitere Grund kann sein das Du sie zu weit zurückgeschnitten hast d.h. Du hast sie unterhalb der ersten Teilung geschnitten was sie schon mal in ihrem Blührhytmus stören kann, hier zu würde ich sie wieder sehr kurz zurückschneiden und sie erst mal wachsen lassen bis wieder eine Stammteilung entsteht, meist Blühen sie dann wieder im Nächsten Jahr wieder
Ja musste ich mir alles beibringen um mein Erbstück richtig zu pflegen nun wird Sie aber so Gefräßig das ich schon fast beinen Topf von einem Meter Durchmesser angekommen bin und ich Überlege sie ins Freiland zu Pflanzen und mit einem Glasumbeu zu versehen der im winter von einem Frostwächter kontrolliert wird. so hatte es auch der Alte Mann gemacht nur im Kübel und in einem Kleinen Gewächshaus leider habe ich nicht fotos von seinen 30 Jahre alten Fuchsien "Bäume" gemacht denn die sahen noch schöner aus.
Er war mit seinen Pflanzen in der Zeitung, auch hatten Ihn verschiedene Parks gefragt ob er einige seiner Prachtstücke verleiht oder verkauft nur das wollte er dann doch nicht :o) Mein Glück.
Ach ja der richtige ort Vollsonne oder Halbschatten.... wie sind die Blätter Deiner Datura Glatt uder weich mit sanfter Behaarung ?

Gruß Sascha


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten