Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.044.815 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wieso Opuntien nicht blühen...

Nachricht von Gregor

Hallo,

jemand hat sich gewundert, daß seine Opuntien nicht blühen.

Meine blühten(bis gestern) bisher auch nicht, obwohl sie optimal gepflanzt wurden(50-60°C in der Sonne).

Heute konnte ich eine supergroße gelbe Blüte an einer meiner Opuntien erkennen.Sie scheint gleich vier zu schieben.Eine andere Opuntie wird wahrscheinlich auch blühen.

Meine Erkenntnisse auf die Frage:`wieso Opuntien nicht blühen` sind also:

1.Die Opuntie ist noch zu jung.
Ich denke, daß sie mindestens drei Jahre alt sein muß, um blühen zu können.Meine blühende hat erst am 4. Ohr die Blüte gebildet.

2.Es kann sein, daß der Standort nicht der geeignete ist: zu kalt und somit entwickelt sich die Opuntie zu langsam


Gruß,
Gregor


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten