Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


16.828.168 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Richtig, Caudry/Lille ist schon relativ wintermild ..

Nachricht von Robert-Carnuntum

Hallo Philipp,

ja, ich habe es mir gestern auch rausgesucht. Die Gegend von Lille ist schon recht wintermild.
+3,7°C Jännermittel ist schon ganz ordentlich. Da gedeihen meines Erachtens auch schon Oliven im Freien, wenn man vielleicht von Extremwintern wie 1985 absieht.
Ich konnte auch in Lille in den letzten 20 Jahren keine Werte unter -12°C finden und Temperaturen unter -10°C sind sowieso sehr rar dort.
Für Trachycarpus sollte das Klima also optimal sein.
Leider kein Vergleich mit Norddeutschland und der Hamburger Gegend jendefalls. Dort wird es fallweise doch um einige Grade kälter und die Jännermittel sind auch deutlich niedriger.
Man kann also leider aus den Trachies in Caudry nicht wirklich viel für das norddeutsche Klima umlegen.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten