Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.033.858 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Hangbeet im 2. Jahr- auferstanden aus Ruinen ;-) #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,

nein, ganz so schlimm ist es nicht. Einiges an Sukkulenten hat der feuchte Winter dahingerafft, habe vollständig auf Regenschutz verzichtet.
Folgende Pflanzen haben das nicht überlebt. Mein Stolz, die schöne Agave schidigera , sowie kleine empfindliche Yuccas wie Y. filifera, Y.carnerosana Y. faxoniana und zwei empfindliche Kakteen (Ferocactus covillei und eine Mamillaria spez.).

Y. gloriosa variegata sowie Y. aloifolia haben mit Blattflecken zu kämpfen, sonst aber fit.Sehr gut gehalten hat sich kleine Y. treculeana(ohne Schäden) und kleine Y. torreyi recht gut sowie Y. rostrata sehr gut.
Die Opuntien hatten überhaupt keine Probleme mit der Feuchtigkeit: O. engelmannii, O.phaeacantha,O. x columbiana sowie unbekannte Opuntia (polyacantha?)

Habe das Beet noch etwas erweitert, Zwei Rosen und Lavendel und ein anderer Strauch mussten weichen und woanders Platz finden und die liebe Ehefrau hat nicht mal gemeckert.

Neu auf dem Hang sind (alles natürlich Kleingemüse ):
Agave havardiana u. neomexicana
Y. faxoniana, Y. baccata, Y. brevifolia var. jaegeriana, Y. rigida ,Y. baccata sowie Y. gloriosa Normalform und als kleiner Star* 5-jährige Trithrinax campestris.

Einige Bilder von gestern, leider schien nicht die Sonne.











und zwei der kleinen "Stars" solo:

/*Trithrinax campestris*/ ca. 5-jährig


und /*Yucca baccata*/ mit sehr schöner Färbung


Jetzt heißt es noch Warten auf die Wärme und einen Supersommer, der nicht nur den Sukkulenten sondern auch uns mal wieder gut tun würde.

viele Grüße
Wolfgang









Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten