Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.902.789 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Arnold... ich bin platt... über 1 m Stammumfang - wow (!!!)

Nachricht von Lutz

Hallo Arnold,
das ist ja der absolute Hammer mit den 1,05 m Stammumfang bei Deiner Vorgarten-Trachy (!!!).
Da bin ich platt wie eine Flunder. Das ist wohl kaum zu überbieten!?
Die Stammumfänge bei den meisten Trachies liegen bestimmt so bei 70-80 cm.
Alles über 1 m ist schon sehr beachtlich und wohl eher die Ausnahme wie bei Deinem Exemplar!
Viel mehr gibt die Spezie Hanfpalme sicherlich nicht her.
Da kannst du stolz sein, solch einen Brummer Dein Eigen nennen zu dürfen!
Ist schon interessant mit den unterschiedlichen Stammstärken, aber wichtiger für uns hier sind die eher gut frostverträglichen Exemplare. Wobei ja nach wie vor die "Magische Minus 15°C Schwelle" der kritisch werdende Wert in den Winternächten bei den Trachies ist (!!!). Zumindest was das Verfrieren der Blätter angeht. Aber auch da gibt es ja Ausreisser mit noch ein wenig mehr Kälteverträglichkeit!

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten