Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.740 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bonn: Chilenische Schmucktanne 'Araucaria araucana' im Park der 'Villa Hammerschmidt'!, PIC 1-2 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo exotische Baumfreunde,
ich bin gerade bei meinen älteren Bildern auf eine chilenische Schmucktanne 'Araucaria araucana' gestoßen, die ich im August 2003 (ich meine ich hätte jene damals hier mal vorgestellt?) in Bonn fotografierte. Es war mir gelungen in den eigentlich nur zu ganz bestimmten Zeiten (Gelegenheiten) geöffneten Park der "Villa Hammerschmidt/Palais Schaumburg" zu gelangen!
Mit sehr viel Überredungskunst hatte ich das Bewachungspersonal überzeugt den Park anschauen zu dürfen. Da lief dann sogar die ganze Zeit ein bewaffneter "Aufpasser" mit mir durch das weiträumige Parkgelände, welches mit Kameras überwacht wird und zudem mit Natodrahtzaun umgeben ist.
Die Schmucktanne mit reichlich Zapfenbehang dürfte ein Alter von gut 50 Jahren haben (von mir geschätzt).

Hier auch noch ein LINK mit Hinweisen auf bemerkennswerte "Naturdenkmale" im dortigen Park!:
http://www.honnef24.de/cms/modules.php?name=News&file=print&sid=24343

Weitere stattliche Alt-Araukarien in Bonn und Aachen siehe hier:
http://www.liluzcom.de/smf/index.php?topic=409.0

Die folgenden 2 PICS #AM bitte "SCROLLEN" (!!!):


Viele Grüße

Lutz Lea



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten