Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.064 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Cycas revoluta #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Schon seit Wochen schaue ich täglich meinem dieses Frühjahr ausgepflanzten alten Palmfarn in den Wedeltrichter, ob er sich dankbar für die neue "Freiheit" zeigt. Anscheinend hats gewirkt. Da tut sich seit wenigen Tagen was in der Mitte! Durch die Öffnung kann man schon mit dem Finger tasten. Doch neue Wedel fühlen sich anders an. Ich vermute jetzt schon dass mein alter Cycas erstmals blühen wird, - pardon - zapfen wird, muss das sicher heißen. Bei solchen Urweltrelikten, wie es die Cycadeen nun einmal sind, ist alles etwas anders und dann wird sich auch zeigen, ob es sich um einen ER oder eine SIE handelt.
Ich werds beobachten!
Ganz am Rande bemerkt: Unverkennbar, ich habe Bambus im Garten und dessen Laub sammelt sich überall und besonders in Blatttrichtern wie hier, in den Yuccas, Kakteen....; manche kleineren Pflanzen muss man vor dem Fotografieren regelrecht freilegen. Und vom Bürgersteig habe ich heute Abend ganze 2 Schubkarren Laub und Halmscheiden entsorgt. Ja, Bambus fordert schon eine gewisse Toleranz und Gelassenheit, auch von einem selbst!
Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten