Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.486 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Was sie gar nicht verträgt ... #AM

Nachricht von JuergenB

die /*Magnolia 'Caerhays New Purple Seedling’*/ syn ‚J.C.Williams’ (M. sargentiana var. robusta x M. sprengeri ‘Diva’ ist sommerliche Hitze. Alte Blätter haben eher wenig Probleme, aber die nicht so alten sehen nach mehrmals > 30°C (max +36,5 Schattentemp., in 2m), so aus:





Das Laub ist eigentlich ziemlich tough, verträgt sogar leichten Frost und hält bis in den November - aber leider sehr, sehr hitzeempfindlich. Hatte ja letzten November auf das Problem hingewiesen.

Bei anderen Magnolien habe ich das sonst nie beobachtet!

Ursprünglich hatte ich die Pflanze besonders geschütz gepflanzt, aber da wars auch im Sommer immer schnell mal zu heiß. Habe dann mehrfach den Standort gewechselt, mal ausgepflanzt, mal im Kübel. Immer das gleiche, selbst im Schatten.
In Bezug Winterhärte gab's jedoch bisher keine Probleme.Für unsere Freunde in Küstennähe oder sonstige nicht zu heiß werdende, trotzdem geschützte Standorte sicher sehr zu empfehlende Magnoliensorte.


LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten