Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.152 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trachyvergeich bzw Zuwachs von Mai 01 bis Mai 06 #AM

Nachricht von Gregor

Hallo Bernhard,


davon hast du immer nur gesprochen. Jetzt sieht man wirklich erst die extremen Größenunterschiede am Anfang. Das ist fast nicht zu glauben, aber die Bilder beweisen es.

Ich frage mich jetzt nur, ob die `Kleine` die Große im Wachstum genauso schnell überholt, wie sie bisher gewachsen ist, oder ob sie jetzt bei der Größe beide gleich schnell wachsen.
...was meinst du?

Meiner Meinung nach gibt es wirklich Trachys, die schneller wachsen und welche, die sich sehr schwehr tun, wenn sie ausgepflanzt werden. Jahrelang hatte ich Trachys (1-4Jahre ausgepflanzt), die nicht mehr als 4 1/2 Wedel im Jahr machten. Jetzt habe ich eine, die bisher im Jahr schon den siebten Wedel macht, obwohl sie erst etwas über ein Jahr ausgepflanzt ist .Letztes Jahr hat sie schon 6 Wedel gemacht. Ich könnte mir vorstellen, daß sie nach ein paar Jahren etabliert noch deutlich schneller wächst.


Schöne Grüße,
Gregor


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten