Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.630 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kann die Bilder nicht sehen!

Nachricht von Joachim, HH/Zone 8a

Hallo Thomas,

auch meine Bananen waren in diesem Jahr nicht gerade üppig gewachsen, aber Musa basjoo "Sapporo", Musa basjoo PPP und Musa basjoo "Sakhain" Baldur Garten sind gut gewachsen, im Vergleich sind sie üppiger als die anderen. Aber nur Musa basjoo "Sapporo" und "Sakhalin" haben genügend Ableger gebildet. Musa sikkimensis ist in diesem Jahr nicht so groß wie im vergangenen Jahr, wohl wärmebedürftiger als Musa basjoo. Auch Musa thomsonii ist wärmebedürftiger als Musa basjoo, sie sind auch deutlich zurück geblieben, wahrscheinlich werde ich sie Ende September oder Anfang Oktober wieder ausgraben und eintopfen und im Wohnzimmer überwintern.

Auch Bananen-Neuzugänge habe ich, es sind Musa basjoo "Salmon", Musella lasiocarpa und "Dhusre" von Koba Koba und Musa basjoo "Brissago" aus Saat (jetzt etwa 2 Wochen alt). Mir ist es erstmals gelungen, eine Musa basjoo aus Saat heranzuziehen, Saat habe ich aus Brissago von einem Bekannten bekommen, der hat im elterlichen Garten große Exemplare ohne Winterschutz im Freien in Brissago und die hatten vergangenes Jahr geblüht und auch gefruchtet, die Früchte sind aber winzig und grün, voller Saat und schmecken fade, trocken und bitter, nicht gerade wie die beliebte Kanarenbanane. Ich hatte das Glück, reifes Saatgut zu gewinnen und nun hat es mit einem Sämling gekeimt, nach 4 Monaten! Hat schon 2 Blätter, ist im Moment ca. 3 cm hoch.

Wenn ich das Ganze mit Bananen so betrachte, ist Musa basjoo zusammen mit ihren Sorten und Kultivaren im Moment die beste Freilandbanane für den Raum Südnorwegen (Sör Hidle bei Stavanger)/Südschweden (Ängelholm)/Dänemark/Norddeutschland! Es gibt noch keine andere Bananenart und auch noch keine Obstbanane, die so hart wie Musa basjoo und auch mit kühlen verregneten Sommern so gut auskommt. Ich habe schon Versuche mit "harten" Obstbananen wie "Orinoco" gemacht, leider sind sie nicht genügend winterhart und haben trotz der gleichen Winterschutzmethode wie Musa basjoo nicht überlebt. Musa sikkimensis ist fast so hart wie Musa basjoo, doch friert immer bodeneben zurück und kommt aus dem Rhizom wieder. Aber wahrscheinlich werden es in Zukunft auch neue Obstbananensorten entstehen, eventuell durch gentechnische Kreuzungen mit Musa basjoo. Es gibt ja in Südamerika (Paraguay, Südbrasilien und Nordargentinien zum Beispiel) und auch in Florida, aber auch in der Türkei (z. B. Antalya) Probleme mit Frosteinbrüchen, die ganze Bananenernten vernichten können, da wären neue Obstbananensorten mit der Winterhärte von Musa basjoo sicher von Vorteil.

Über mein System erfährst Du im Offline-Forum, hier in diesem Forum geht es nur um Exoten-Erfahrungs-Austausch. Also dort im Offline-Forum nachsehen, wenn es um meinen Computer geht.

Mit besten Grüßen
Joachim


--Previous Message--
: : Hallo Joachim,
: das ist sehr schade, daß Du die Bilder nicht
: sehen kannst! Was für einen Provider und
: Browser benutzt Du? Hast Du ein
: Internet-Beschleunigungstool (DNS-Cache)
: aktiviert? Das kann zu solchen Problemen
: führen und ist m.E. generell nicht
: empfehlenswert.
: Ich kann die Bilder mit zwei verschiedenen
: Providern sehen.
: Kannst Du die Bilder in der Galerie sehen?
: PS: Was machen Deine Bananen? Meine sind
: dieses Jahr nicht gerade üppig gewachsen.
: Viele Grüße,
:
: Thomas
:
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten