Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.930 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Niederbayerisch/-Oberösterreichisches Exotentreffen in Passau #AM

Nachricht von Feo, Haag bei Passau Z7a

Am Samstag fand ein kleines niederbayerisch/-oberösterreichisches Treffen in Passau statt.
Mit dabei waren Peter aus Linz, Peter aus Röhrnbach, Heiko aus Teisnach, meine Schwester Claudia aus Passau und natürlich ich.
Es war ein sehr gelungener Tag, der allen viel Spaß gemacht hat. Die Stimmung war hervorragend und das Wetter bei Tmax. 26° und leichter Bewölkung ideal.

Die erste Etappe war Palmen-König in Pocking. Günter König, ein sehr sympathischer, extremer Palmenliebhaber war so nett und nahm sich gut 2 Stunden für uns Zeit. In seinem Garten stehen z.T. unwahrscheinlich große Topfpalmen. Wir alle kamen aus dem Staunen nicht heraus, vor allem die großen Braheas, Butias und Phönix waren gewaltig.
Ein Besuch der sich für alle lohnte.

Neben der großen Brahea armata von links nach rechts: Claudia, Peter (Röhrnbach) und Heiko. Übrigens rechts im Hintergrund eine blühende Musa basjoo (hier leider nicht erkennbar).

Ein Exotendschungel in Pocking

Heiko und Peter (Linz) ganz in ihrem Element – hier vor einer großen Butia capitata

Günter König, Peter (Linz), meine Wenigkeit und Peter (Röhrnbach)

Im Anschluss daran suchten und fanden wir den kleinen Weinanbau in Ruhrstorf (habe darüber schon mal berichtet). Ich hätte mir den „Weinberg“ etwas größer vorgestellt, aber immerhin.

Danach war der Garten meiner Schwester Claudia in Passau-Neustift an der Reihe.
Neben ausgepflanzten Trachys, Musas und Yuccas rec. hat sie mehrere verschiedene Bambusarten im Garten ausgepflanzt.

Neben der Pizzeria in Passau-Heining, in der wir uns zu Mittag stärkten, stand eine Castanea sativa. Von den versenkten Agaven neugierig geworden kamen wir mit den Besitzern des Gartens, ein sehr nettes älteres Ehepaar, ins Gespräch. Sie gruben uns zum Abschluss noch mehrere wild gewachsene Feigen aus, die überall im Garten wuchsen. Witzigerweise lief uns im Garten auch noch eine italiensche Mauereidechse über den Weg.



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten