Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.176.391 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

echte Spätblüher, ...

Nachricht von Norbert Rheinstetten

die Sorten des "Oktoberle" Saxifraga cortusifolia var. fortunei.



Noch vor Kurzem noch eine wahre Rarität für die es eigentlich nur eine Adresse in Deutschland gab. Jetzt sind sie den Labormassenvermehrern in die Hände gefallen und mit etwas Glück finden sich atraktive Sorten fürs ganze kleine Geld. Leider, eine Sortenbezeichnung fehlt je nach Herkunft meist, dafür gibt es Stecker mit einer japanische Papierfahne. Soll wohl zum Kauf animieren, der fehlende Name zeigt aber auch, dass die Vermehrer ihre Kunden nicht mehr ernst nehmen. Vielleicht weil diese ja auch die Pflanzen nach dem Abblühen gleich auf den Kompost schmeißen sollen...

Ich hatte mal berichtet von blühenden Pflanzen welche ich im Mai erstanden hatte und war gespannt ob die wieder in ihren Rythmus kommen. Und - sie blühen, und das schon seit mindestens 6 Wochen. Andere schieben gerade erst zaghaft Blütenstände





ganz tolle Sorte in kräftigen Rot



und alles andere als ein Winzling wie der Vergleich mit meinem Daumen zeigt


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten