Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.022 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Exotische Pflanzen bei Restaurants #AM

Nachricht von Dagmar (MA)

Hallo,

laut Duden sind Exoten Menschen, Tiere und Pflanzen aus fernen Ländern.
Und die Menschen, die aus den Mittelmeerländern hierher gezogen sind, wollen hier auch die Pflanzen sehen, die sie aus ihrer Heimat kennen.
Die (nicht wirklich vorhandenen) Winter der vergangenen Jahre machen da schon sehr leichtsinnig.

Hier der Hinterhof eines italienischen Restaurants hier in der Nähe. Eine der Zitronen sieht schon jetzt sehr schlecht aus (was nicht wirklich überrascht). Ich kann mich nicht erinnern, dass die Pflanzen letzten Winter schon hier standen.







Das hier ist eine Feige von einer anderen Pizzeria; in dem Topf im Hintergrund, durch die Sonne fast nicht zu erkennen, wächst eine Olive. Diese Pflanzen stehen hier schon einige Jahre, wachsen aber durch Wassermangel und wenig Erde nur sehr langsam.



Diesmal ein griechisches Restaurant; die Dattelpalmen stehen hier auch erst seit etwa einem Jahr, wer weiß, wie lange noch. Der Oleander hat, wenn ich mich richtig erinnere, die letzten Jahre im Topf im Haus verbracht.





Ich denke ja, dass Misserfolge vorprogrammiert sind (außer vielleicht bei dem zweiten italienische Restaurant). Mal abwarten, ob die Leute dann aufgeben, jährlich ersetzen oder zukünftig bei Pflanzenwahl und Winterschutz vorsichtiger sind.
Es fehlt einfach an richtigen Informationen!
(Und mir liegt es leider nicht, da als Lehrerin tätig zu werden.)


Viele Grüße,

Dagmar


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten