Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.985 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Reichten schon -10°C aus, um erhebliche Rindenschäden an zwei Oliven zu verursachen?, PIC 1-5 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
welch ungünstige Witterungseinflüsse müssen da eingewirkt haben, um bei zwei im Sommer 2007 auf der "Ponderosa" ausgepflanzten Oliven und bei einem Zylinderputzer erhebliche Rindenschäden entstehen zu lassen!?
Heute war ich dort um bei herrlichstem sonnigen "Vorfrühlingswetter" Bilder dieser unerfreulichen Rindenplatzer zu machen. Schon vor einer Woche hatte ich es entdeckt.
Eine Olive war vom Gartencenter "Kissner" in Bonn Beuel (dort als frostharte "Bonner-Olive" bezeichnet), die andere hatte Bernhard J. als "Mainzer-Olive" (Stecklingspflanze von der "Mutter-Olive" auf dem Feld bei Weisenau) mitgebracht.
Mit genau -10°C (Spitze in einer Nacht) war es ja nicht so sonderlich kalt vor Weihnachten, aber die moderate Frostperiode war recht lang (durch stabiles Hochdruckgebiet).
Ich vermute das der Wechsel (gefrieren und auftauen) zwischen Frost in den Nächten und fast immer Anstieg auf Plusgrade an den Tagen diese Schäden verursachte.
Nicht nur die Hauptstämmchen sind geschädigt, sondern auch fast alle Ästchen der Verzweigungen!
Habt Ihr auch solche Schäden beobachten können?
Gibt es da Hoffnung auf Genesung - verwächst sich das oder gehen die Oliven ein?

Die folgenden PICS 1-5 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Man könnte die Rinde an der gesamten Olive ablösen - hängt nur noch so locker dran!



War bzw. ist die Olive noch zu klein zum Auspflanzen gewesen. Das Blattwerk ist hingegen intakt.



Vielleicht Tags auch zu viel an Wintersonne abbekommen?



Solche Rindenschäden hatte ich mal in einem Winter bei einer Orangenblume (Choisya ternata).



Auch bei diesem Zylinderputzer platzte die Stammrinde erheblich auf - die Blätter machen bis auf
die oberen unausgereift gewesenen einen guten Eindruck!



Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten