Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.226.463 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Yucca gloriosa blüht im Dezember

Nachricht von Martin bei Wuerzburg

Nachdem sie im Herbst die Blütenknospen entwickelt hatte, gingen sie im Spätherbst und Frühwinter langsam aber sicher noch auf:


Der Oleander hat bislang überhaupt noch keinen Schutz gebraucht. Da Bambusstangen bei ihm ruckzuck gesteckt sind, habe ich bei ihm noch nichts weiteres veranlasst, im Gegensatz zum großen Ölbaum (s.u.)


Eine Neuerwerbung dieses Sommers, habe einen zuvor in der freien Wildbahn ausgebuddelten Ailanthus altissima ("Ghettopalme") zugunsten von Olea wieder entfernt.


Der kleine Ölbaum ist dieses Jahr im Wachstum recht gut vorangekommen.

Wir (meine Frau und ich) haben dann aber doch nicht so lange warten wollen und wie gesagt noch einen größeren daneben gesetzt. Der hat uns dann im Spätsommer bereits zwei Gläser voll dunkelbrauner Oliven gespendet, die ich gemäß Internet-Anleitung im Kräuter-Salzsud eingemacht habe. Werden an Weihnachten dann erstmals verkostet, bin schon sehr gespannt. Exoten mit kulinarischen Beigaben mag ich besonders ...

Stimmung im Advent


Die Pinie wird Jahr für Jahr bauschiger, so wie's sein soll. Ein wirklich dankbarer Exot.
Links davon ein Steineichenbusch und eine Buchskugel.


Viele Grüße und frohe Weihnachten an alle!


Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten