Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.914.261 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Lissabon-Grünes in der Ex-EXPO-2013 t1

Nachricht von Moggy-Koblenz

Hi Leute!

wie erwähnt hatten wir in Lissabon rel. viel Freizeit und ein Ziel in dieser war eins der größten Aquarien weltweit, übriggeblieben von der 1998er expo.

ein Seewasserbecken mit tausenden von bis zu 2 Meter großen Fischen drin, haushoch und zig Meter im durchmesser

kurz gesagt:hat sich sehr gelohnt!!

aber natürlich auch Pflanzlich sprang wieder was raus, da auch die Begrünung seinerzeits recht umfangreich angelegt wurde und das Gelände auch heute noch gepflegt wird.

neben besagtem aquarium war eine kleine grünanlage mit folgenden Schaustücken:

urige yucca


Drachenbaum u.a.


Phormium tenax als unterpflanzung eines Palmenareals, sieht so dicht und massig gepflanzt recht interessant aus


unweit davon die im vergleich silbrig-schlanken- lichteren echten Dattelpalmen als Oase.
die früchte waren übrigens reif, aber leider alle madig bzw mit flohartigem geziefer drin...



washingtoniasaat


die Früchte dieser Brahea armata dagegen zahlreich und ok





ich vermute mal eine subtropische Phoenix-art


wirkt auch immer cool sowas wüstenartiges mit Stammyuccas, vermute rostrata


könnte das Arenga sein?


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten