Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.880 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Teil 5 - Limone Ostern '07 - Besuch bei der stärksten Zeder am Gardasee, PIC 25-31 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
im "Parco Bernini" in 'Toscolano Maderno' gedeiht laut Gardasee-Führer die stärkste Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' (bzw. der stärkste Baum überhaupt) am Gardasee!
Jene schauten wir uns an - mit einem Stammumfang von 5,66 m in 1,3 m Höhe und einer stolzen Gesamthöhe von 35,25 m ist die Konifere schon ganz doller Brummer.

Die folgenden PICS 25-31 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Schon von weitem sichtbar die mächtige und fast 40 m hohe 'Cedrus deodara' in 'Toscolano Maderno'.

Solch gewaltigen Stamm ("Deodara") findet man in Deutschland wohl kaum!?

Die Zeder auch noch vom Park aus aufgenommen - drei stattliche Libanon-Zedern
gedeihen dort ebenfalls!

Im botanischen Garten von Toscolano Maderno!!! (heute Sitz der Universität Mailand mit Besuchsmöglichkeiten nach telefonischer Vereinbarung), kann man viele subtropische Pflanzen bewundern.
Uns gelang es auch so in den Garten zu gelangen.
Blühende Zistrosen 'Cistus incanus' schon im April!
Weitere highlights sind z.B.: 'Casuarina equisetifolia', Kanarische Pinie, 'Melia azedarach' und ein afrikanischer Olivenbaum.

Alle Pflanzen sind im Garten gut beschildert - am Tor gibt es eine Klingel! - nett die Gärtnerin fragen und Ihr kommt bestimmt rein!?

Eine Rosa die bei uns in Langen viele Jahre durchhielt - "Banks Rose" (nach Sir Banks) - 'Rosa banksia lutea' in gelb!
Leider erfroren im kalten Winter 96/97.
Ein weissblütiges Exemplar 'alba' hält schon viele Jahre durch und ist bald Oberarm dick!

Erklimmt und "bewuchert" oft Bäume und Zäune bis auf 10 m Höhe - die "Banks Rose" - oft auch in 'Meran' anzutreffen (dort als "Meran-Rose" bekannt)!


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten