Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.037.019 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Habe heute die große Libanon-Zeder am Langener Steinberg vermessen, PIC 1-9 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
heute am war ich noch einmal bei der alten Libanon-Zeder 'Cedrus libani' am Langener Steinberg bei der alten "Villa Scherer" mit meinen Vermessungsutensilien.
Da der Stamm ab ca. 75 cm Höhe (auch in 1,3 m Höhe) mehrere starke nach Südwesten gerichtete Äste hat, habe bzw. konnte ich nur den Stammumfang in 70 cm über dem Boden messen, was 3,88 m ergab. Die Gesamthöhe des Nadelbaumes ermittelte ich mit 19,25 m. Mit 22 m Kronenbreite gehört der Baum schon zu den ganz großen Brummern! Der stärkste Seitenast über Grund hat hat an der Basis sogar 1,62 m Umfang!
Die stattliche Zeder mit reichlich Zapfenansatz ist wirklich ein wahres Prachtexemplar und sollte möglichst bald zum "Naturdenkmal" ausgewiesen werden.

Die folgenden teilweise kommentierten PICS 1-9 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Heute mal näher an den Baum rangegangen zum Knipsen - leider war es mal wieder trübe gewesen.

Und auch noch von der Westseite ein Bildchen.

Auffallend sind schon kurz über dem Erdboden mehrere weit ausladende Starkseitenäste die nach Südwesten weisen!

Fast reifer Zapfen und übriggebliebene Zapfenkerzen abgefallener Alt-Zapfen.

Bereits geöffnete reife Zapfen.

Hier noch einmal der Stamm in Hochformatansicht.

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten