Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.940 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ja, es ist möglich!

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Regina:
Du müsstest uns schon sagen, in welcher Region/Ort/Seehöhe du wohnst. Wenn du in einer halbwegs milden Gegend wohnst kannst du Feige und Pinie auspflanzen, wobei nach meiner Erfahrung die Pinie sogar noch etwas winterhärter ist. Bei mir in Oberösterreich(Nähe Linz) wächst meine Pinie seit 5 Jahren im Garten, mit nur kleinen Nadelschäden in härteren Wintern(-18°C). Die Feige hingegen friert fast jeden Winter zumindest ein bisschen zurück, was aber die Schönheit nur wenig schmälert und den Strauch Jahr für Jahr größer werden lässt.
Feigen bekommst du eh in fast jedem Gartencenter, bei der Pinie wird es schon schwieriger. Meist erhält man sie bei uns nur als größere Pflanze (2m um 100 EUR), und das ist eben vielen zu teuer. Ich habe meine Pinien immer aus Italien oder Südfrankreich mitgenommen, wo man auch kleinere Pflanzen bekommt.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten