Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.972.400 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mörfelden-Walldorf: Kümmerwuchs - warum stagniert dieser ausgepflanzte Trachy!?, PIC #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
eine im Frühjahr 2001 ausgepflanzte Hanfpalme mit recht dickem Stammanlauf in 'Mörfelden Walldorf' will einfach nicht wachsen und stagniert fast gänzlich.
Kürzlich bin ich dort vorbeigekommen und habe dieses Bild gemacht und mit dem Besitzer gesprochen, der auch ratlos ist.
Der Trachy hatte nach dem Winter 2002 totalen Blattverlust erlitten, erholte sich seitdem nur sehr zögerlich und hat immer nur gelbliche sehr kurstielige Blätter entwickelt. Es ist ein unnatürlicher "Bonsaiwuchs" zu beobachten.
Der Boden dort ist fast reiner Sand (Spargelgegend). Ich meine wenn der Trachy nicht bald in die Gänge kommt ist mit Totalverlust zu rechnen.
Winterschutz besteht nach wie vor mit Flies oder ich glaube sogar mit Luftpolsterfolie (bin mir aber nicht ganz sicher).
Könnten da tiefer liegende Bodenunreinheiten die Ursache für den Kümmerwuchs sein?
Sollte eine sofortige Eisendüngerbehandlung (Bittersalz) erfolgen?

P.S.:In Bonn-Oberdollendorf ist der Trachy (ich hatte berichtet) nun leider auch gänzlich abgestorben, nachdem Monate lang nur ein Blatt aus der Stammspitze schaute!

Dieser Trachy hat eher eine Krone wie von einer Chamaerops humilis 'vulcano'.



Gruß
Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten