Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.944 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ausgepflanzter Oleander:

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Feo:
Der seit 2003 ausgepflanzte Oleander hat dann Ende August/Anfang September noch an 3 Triebspitzen geblüht, hat aber dann im September bald mit dem Blühen aufgehört, die Blüte war somit nicht gerade überwältigend. Ich vermute es liegt daran, daß der Oleander kaum eine Einschränkung des Wurzelraumes hat und deshalb jetzt noch mehr Energie in das Triebwachstum investiert. Er wird erst ab einer gewissen Größe blühen wie ein Kübeloleander. Man sieht auf dem Foto von Mitte September eingie Blütenknospen an manchen Triebspitzen.

Deinen Oleander kannst du sicher in der Garage überwintern, meine Oleander lass ich immer bis -8/-9° draußen mit total gefrorenen Wurzelballen und sie haben davon keine Schäden. Und was eine Chamaerops übersteht, übersteht ein Oleander sicher auch.
Gruß
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten