Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.317 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Überraschung-Erlenseetrachy ist einhäusig !

Nachricht von Volker N

Hallo,
die vor vier Jahren von mir gepflanzte Trachy aus nordspanischer Pyrenäenherkunft blühte 2006 erstmalig bei mir(alte Blütenstände waren erkennbar)mit einem weiblichen Blütenstand! Mit männlichen Samenständen von Eddy bestäubt entstanden Samen.
2007 waren alle Blütenstände plötzlich männlich,was ich mir nicht erklären konnte und auch hier gepostet habe.Mit diesen Samenständen habe ich meine norditalienische Trachy bestäubt und auch wiederum Samen erhalten.
Auch dieses Jahre habe ich die "männlichen "Samenstände der Erlenseetrachy in die norditalienische Trachy gehängt und alle Blütenstände hängen voll mit Samen.
Als ich nun die "männlichen "Blütenstände abschneiden wollte,war ich überrascht,daß an mehreren Blütenständen Samen zu erkennen waren,die ich nun belassen habe.
Die Erlenseetrachy hat sich selbst befruchtet!!!
Nordspanische Nonplusultra-Trachy

an vermeintlich männlichen Samenständen bildeten sich Samen

Norditalienische Trachy,mit Erlenseesamenständen bestäubt

Norditalien x Nordspanien

Gruß Volker


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten