Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.378 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Freiland-Überwinterung einer Kübel-Phoenix

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo,

ich möchte der Aussage widersprechen, dass eine Phoenix C. dieser Grösse schon bei -5 °C über die Wupper geht. Im Freiland gebildete Wedel halten wesentlich mehr Frost aus aus - 5 °C.
Dieser Wert ist aber richtig für soeben erworbene Gerwächshausware. Im ersten Winter überstehen solche Plamen in der Regel keine Temperaturen unterhalb von -5 °C. Langsjährig ausgefplanzte Exemplare aber sind da wesentlich härter im Nehmen.
An meiner in Köln ausgepflanzten Phoenix versuche ich, die Grenze der Frostverträglichkeit auszuloten.
Dabei lasse ich sie jedes Jahr, welches sie länger ausgepflanzt ist, tiefere Minimaltemperaturen nehmen. Jedes Jahr schalte ich die Heizung 1 °C später an. In diesem Jahr wäre die Grenze daher bei - 8°C. Darüber wird keine Beheizung angeschaltet. Im letzten Winter hat meine Phoenix daher einige Male bis -7 °C, einmal sogar -8 °C aushalten müssen, ohne dass dabei auch nur der geringste Schaden an den Blättern oder am Wachstumszentrum eingetreten wäre.
Auch ich halte aber -10 °C in unserem Klima für die absolute Obergrenze des Verträglichen.
Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten