Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.032.774 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Aktuelles Bild meiner ausgepflanzten Washingtonia robusta (4m)

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Volker!
Der Heitdraht hat ca. 5 - 10 W / Meter und ist etwa 7 m lang.
Das mit der Herzfäule kommt öfters vor, ca. alle 2-3 Winter. Manchmal hat sie auch schon eine vollkommen schimmeligen und verfaulten Spieß herausgeschoben. Das kommt durch die Feuchtigkeit im Winter. Washingtonien sind hier empfidnlicher als Hanfpalmen. Ich habe sie allerdings NIE gegen diese Fäulnis behandelt, sie hat das immer problemlos alleine geschafft. Ähnliches konnte ich auch bei den W.filifera in der Gärtnerei beobachten, wovon einige zu Beginn auch solche Schäden nach dem kalten Winter in Griechenland hatten (die standen dann versteckt). Washingtonien erholen sich offenbar rasch und gut von solchen Schäden. Der verfaulte Spieß wird sehr rasch herausgeschoben und dann kommen rasch schöne neue Blätter nach.
Das ist offenbar einer der Vorteile des raschen Washingtonia-Wachstums.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten