Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.401 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sabal minor Erfahrungen

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Günther!
Ich hatte mal eine wunderschöne, kräftige, ca. 130 cm hohe Sabal minor aus Südfrankreich hier im Freien wachsen. Sie hat Temperaturen bis -18°C ohne jegliche Schäden am Blattwerk verkraftet. Das Wachstum war auch nicht so schlechtm, so 2-3 Blätter pro Jahr.
Leider habe ich damals aber die Frosthärte der Palme wohl überschätzt. Im strengen Winter 2001/02 habe ich sie überhaupt nicht geschützt, nicht mal gemulcht. Ich dachte, aufgrund der sehr geschützten Position und der Hausnähe wäre das nicht nötig. Falsch gedacht. Der Winter brachte einen lang anhaltenden, kalten Jänner mit langem Dauerfrost und Temperaturen von -16°C.
Die Blätter hatten nicht den gringsten Schaden, aber der Spieß ließ sich im Frühjahr rausziehen.
Die Blätter standen noch so den ganzen Sommer rum und die Pflanze sah sogar recht schön aus. Aber was nützte das, wenn sie doch kaputt war.
Also ohne Mulchen geht in härteren Winter nicht mal bei den härtesten Palmen was.
Die Pflanze hatte übrigens eine extrem heiße Position direkt neben dem Wintergarten, darum auch das relativ gute Wachstum. Trachycarpus takil (80-100 cm) sind mir dort trotz Bewässerung förmlich verbrannt. Die musste ich dort wieder entfernen.

Leider habe ich im Moment keine reine Sabal minor. Lediglich einige Sabal aus Italien, die wohl Hybriden sein dürften. Leider sind - meiner Meinung nach - viele Sabal minor in Italien tatsächlich Hybriden.

Die winterhärtesten Sabals bekommt man wohl nur direkt aus den USA und da sollte man auch nicht gerade Exemplare aus Florida nehmen.

Alles in allem eine recht schöne Palme, aber sie wird wohl in Mitteleuropa wegen der Hitzebedürftigkeit immer nur eine Randstellung einnehmen. Außerdem sind die Pflanzen doch ziemlich teuer. Da steck ich lieber Geld in eine schöne Washingtonie, Phoenix, Chamaerops und einen guten Winterschutz oder auch in die gute alte Trachy.
Selbst die stammlosen Sabal minor können doch recht beeindruckend von der Blattgröße her werden, aber leider nur im Süden.

LiGrü,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten