Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.195 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Washingtonia- Gretchenfrage: robusta, filifera oder filibusta?? #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,

ein paar Bilder meiner kleinen Washingtonia (4-er Tuff) ,welche letzten Winter mit leichtem Schutz sehr gut über die Runden kam.
Das Thema hatten wir schon öfter, natürlich ist es bei so kleinen Pflanzen sehr schwer zu sagen, um welche Art es sich handelt. Da tun sich ja sogar die Amerikaner schwer....

Gesamtansicht:

die Stämchen: robusta-typisch?

die Bedornung: filifera-typisch?

der Blattschopf: filifera-typisch v-shaped und tiefer geteilt ?

und mit Marienkäfer

Meine Einscjätzung zu dieser Washingtonia:
mehr filifera-Merkmale, aber auch einige robusta-Merkmale.
Würde zu W. filibusta tendieren, die wenn es so stimmt, die bessere Frosthärte von filifera mit der besseren Feuchtigkeitsverträglichkeit von robusta vereinen könnte. Oder ist der Wunsch da der Vater des Gedanken?

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen.
viele Grüße
Wolfgang



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten