Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.759 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mindestens 73 Jahre alte Tamariske 'Tamarix parviflora' in Frankfurt am Main Süd!, PIC 1-8 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
eine vielleicht sogar schon an die 100 Jahre alte, aber mindestens 73 Jahre alte knorrige und für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich stammstarke Tamariske 'Tamarix parvifolia' gedeiht in einem Sachsenhäuser (Frankfurt am Main Süd) Vorgarten.
Laut Auskunft des Besitzers und der Nachbarn wurde das Haus 1934 gebaut, dann zum Teil im Krieg ausgebombt. Die Tamariske soll damals schon im Vorgarten existiert haben. Vielleicht gab es vor dem Hausbau 1934 dort eine Grünanlage und die Tamariske gedieh schon an dieser Stelle!?
Mir ist jedenfalls eine so starke Tamarix in Deutschland sonst noch nirgends aufgefallen.

Die folgenden PICS 1-8 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Zum Glück durfte ich in den Garten, so konnte ich auch vom Haus zum Baum hin Bilder machen.

Dieses Exemplar wäre schon wesentlich gewaltiger wenn ein Gärtner nicht so oft zum
Rückschnitt anrücken würde.

Starker knorriger Stamm.

Starke Verzweigung wegen des häufigen radikalen Rückschnittes.

Nicht zu übersehen sind die Stammaushöhlungen des alten Burschen.

Große Altastschnittstellen mit seitlichen Neuaustrieben.

Ansicht von der Strasse aus nicht so spektakulär.

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten