Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.823 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Berthold, Schneeprobleme???

Nachricht von Helmut (Kaiserstuhl/Tuniberg)

Hallo Bernhard,

ja eben, oder die Palmen im Schwarzwald stehen schon seit einer Woche im Schnee. Hier ein aktuelles Webcam Bild von Bleibach mit Sicht auf den Kandel. Dort hat es noch weniger Schnee als 5 Km weiter hinten (Blickrichtung) wo die Palmen stehen. Das ist dort aber keine Ausnahme. Durch die Lage (Höhe 370 m und Westhänge Schwarzwald) hat es dort oft mehr Schnee (und im Sommer Regen) als weiter Richtung Rhein. Es gibt dort übrigens einen sogenannten Gotthardeffekt. Bei Waldkirch fährt man durch einen Tunnel und man erlebt oft auf der anderen Seite ein anderes Wetter. Hört sich übertrieben an, ist aber so. Unterhalb (Richtung Freiburg) hat es im Herbst oft Nebel, im Winter kein Schnee, trockener etc., Richtung hochzus in die Berge hat es im Herbst/Winter ganz selten Nebel, dafür mehr Niederschlag. so hat mir gestern jemand berichtet, daß bei der Fahrt von Freiburg durch den Tunnel es vor dem Tunnel kein Schnee und auch kein Schneefall gab, hinter dem Tunnel schneite es und es hatte etwas Schnee, mit jedem Km weiter nach oben natürlich immer mehr.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Dort haben die Trachys genügend Niederschlag, dafür im Winter etwas kälter und Schnee. Der Schnee isoliert aber auch=Vorteil, ganz, ganz selten Nebel=Vorteil=mehr Sonne, Nachteil=Nachts wird es kälter bei Schnee sowieso. Das Mikroklima dort ist trotz rauhem Klima an sich (gegen den Kaiserstuhl) für Trachys zumindest gar nicht so schlecht. Es hat dort zwar nicht selten Dauerfrost, durch die Hohen Berge kommt aber m Winter kaum Sonne hin und es gibt deshalb auch kaum Frosttrocknis. Also alles hat seine Vor- und Nachteile.

Hier aktuelles Bild (70 m tiefer von den Schwarzwaldpalmen)

Hier aktuelles Bild von hier (Ihringen)

B Ein paar "weihnachtliche" Bilder zum 4.Advent #AM / Bernhard Bischofsheim b Mainz 18.12.2005 - 19:43:48


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten